Ruine der Felsenburg Regenstein
Ruine der Felsenburg Regenstein

Burg Falkenstein (Harz)

Burg Falkenstein Burg Falkenstein

NAVI: Burg Falkenstein 1, 06543 Falkenstein/Harz

 

Kostenpflichtiger Parkplatz 1,9 km unterhalb der Anlage.

Übersichtsplan der Burg Falkenstein Übersichtsplan der Burg Falkenstein

Die Burg wurde mit den Vorburgen, Toren und Zwingern "rechtsgängig" angelegt. Soldaten im frühen Mittelalter trugen links das Schild und rechts das Schwert. Bei einem Angriff auf die Burg wurde der Schutz durch das Schild zumindest erschwert.

Burg Falkenstein - Tor 2 Burg Falkenstein - Tor 2

Der Falkenstein hat eine relativ grosse Vorburg mit einem Schalenturm an der Spitze. Von dem Turm ist nur die Terasse übrig geblieben. Die gesamte Anlage wirkt sehr gepflegt.

Burg Falkenstein - Harz Burg Falkenstein - Harz

Der Weg zur Kernburg war lang und voller Hindernisse. Über die Vorburg musste ein Gegner den nächsten Zwinger überwinden. Nach dem Modell im Museum hatte der Zwinger einen Graben und eine Zugbrücke.

Burg Falkenstein - Blick über die Vorburg zur Kernburg Burg Falkenstein - Blick über die Vorburg zur Kernburg
Burg Falkenstein - Im Hof der Kernburg. Burg Falkenstein - Im Hof der Kernburg.

Die Kernburg des Falkensteins umfasst einen kleinen Burghof. Der Bergfried mit Sturmkante hat einen Zugang zum Treppenturm der Gebäude.

Burg Falkenstein - Rittersaal. (Foto 2004) Burg Falkenstein - Rittersaal. (Foto 2004)

Museum in der Burg Falkenstein.

 

2004 konnten wir ungebremst in den Räumen fotografieren.

 

2016 ist Fotografieren verboten!

Ich halte von Fotoverboten nichts. Garnichts! Aus welchen Gründen das Verbot auch immer ausgesprochen wurde. Das Museum der Burg Falkenstein ist total videoüberwacht!

 

Wenn Fotos nicht erwünscht sind, weil hohe Herrschaften da was ausstellen ... . Leute, stellt das in den Keller, aber lasst uns Bilder machen.

Burg und Festung Regenstein Ausflugsziele Thale Aschersleben Quedlinburg Roseburg Halberstadt Teufelsmauer
Burg Falkenstein
Zoo Thale Konradsburg Arnstein Flugzeugmuseum Wernigrode Ballenstedt

Druckversion Druckversion | Sitemap
Thomas Krieg | Dies ist eine private Seite ohne kommerzielle Interessen