Ruine der Felsenburg Regenstein
Ruine der Felsenburg Regenstein

Schloss Blankenburg

NAVI: Großes Schloß, 38889 Blankenburg (Harz)

 

Kostenpflichter Parkplatz vor dem Schlosshotel. Öffnungszeiten 10:00 - 16:00 Uhr.

Schloss Blankenburg - Schalenturm in der Vorburg Schloss Blankenburg - Schalenturm in der Vorburg

Wir haben den Aufstieg durch die ehemalige Vorburg gewählt. Der Weg führt steil bergauf, durch die Vorburg hindurch und wird danach noch steiler! Die ehemalige Vorburg ist als Park gestaltet. Im Dezember 2015 zwar noch etwas unansehnlich, aber im Sommer dürfte das hier richtig gut aussehen.

Schloss Blankenburg - Mauerturm in der Vorburg Schloss Blankenburg - Mauerturm in der Vorburg
Schloss Blankenburg - Cafe im Schlosspark Schloss Blankenburg - Cafe im Schlosspark

Das Cafehaus erreichten wir über eine Kaskade von Treppen. An genau diesem Punkt haben wir angehalten und erstmal gejapst. Anspruchsvoll! Aber es sollte noch Schlimmer werden: Der Aufstieg zum Schloss! Die Höhenmeter haben wir leider nicht gemessen.
Laut unseren Beinen waren es aber ganz Viele.

Schloss Blankenburg - Eingang mit offenem Tor Schloss Blankenburg - Eingang mit offenem Tor

Eingang zum Schloss mit den Resten der mittelalterlichen Burg. Das Tor ist offen; nicht viele Besucher unterwegs; wir haben gewartet:


Achtung: Nicht nachmachen!


Tor zu. Die Toranlage ist videoüberwacht und wir wurden schnell von einem sehr freundlichen Herren angesprochen, "Ob er uns behilflich sein kann.". Wir haben uns erklärt und er hat uns einen schönen Besuch gewünscht. An dieser Stelle nochmal Danke.

Schloss Blankenburg - Eingang mit geschlossenem Tor Schloss Blankenburg - Eingang mit geschlossenem Tor

Wenn möglich, schliessen wir überall die Tore und Türen. Das ist keine böse Absicht, aber die meist vorhandenen, alten Tore und Türen vermitteln einfach einen originalgetreuen Eindruck. Mit "Kaputt" und "Mit Gewalt" haben wir nichts zu tun.

Schloss Blankenburg - Innenhof Schloss Blankenburg - Innenhof

Am gesamten Schlosskomplex wird gearbeitet. Zumindest die Dächer sind erneuert worden und das dürfte mit das Wichtigste sein.

Leider schlug im Dezember 2015 das Wetter um. Es fing an zu regnen, so dass wir die Anlage fast fluchtartig verlassen haben.

Schloss Blankenburg Schloss Blankenburg

Burg und Festung Regenstein Ausflugsziele Thale Aschersleben Quedlinburg Roseburg Halberstadt Teufelsmauer
Burg Falkenstein
Zoo Thale Konradsburg Arnstein Flugzeugmuseum Wernigrode Ballenstedt Blankenburg

Druckversion Druckversion | Sitemap
Thomas Krieg | Dies ist eine private Seite ohne kommerzielle Interessen