Ruine der Felsenburg Regenstein
Ruine der Felsenburg Regenstein

Amtliche Ausbläser zum Regenstein

Meine Seite ist privat und ich halte mich zurück. Allerdings gibt es zum Regenstein Ausbläser, die ganz stark nach Geldvernichtung und Vetternwirtschaft riechen. Förderung von totgesagten Projekten und Freigabe von Mitteln, die dem Ausflugsziel Regenstein nicht nutzen.

2022 erscheint eine Seite mit "Online-Guide" und "Augmented Reality APP"also 3D-Ansichten des Burg- und Festungskomplexes im Internet auf der Seite der Stadt Blankenburg.

 

https://denkmal.arctron.de/festung-regenstein/

 

Ein sehr vielversprechendes Projekt mit gutem Ansatz. Entgegen der Darstellung jener Internetseite, gehört das Projekt aber nicht der Stadt Blankenburg, sondern einer externen GmbH. Das kann man so machen und entspricht dem Zeitgeist, bei dem Internet Neuland ist. Das Projekt an sich und die beauftragte Firma halte ich für sehr gut, die vertragliche Umsetzung aber für bestenfalls "bedenklich", bzw. unausgereift. Aber man hat ja eine App zum Regenstein entwickelt!

Ich wiederhole mich: Was ändert eine APP am Zustand des Regensteins? Wieviel Gärtner/Landschaftbauer könnte man mit dem Geld für die APP bezahlen und den Regenstein instand halten? Nein - den Hersteller der APP verurteile ich nicht, der macht seinen Job. Was nutzt eine APP, die einen Zustand vorgauckelt, der auf der Ruine nicht vorhanden ist? Ich halte viel von Werbung in einem realistischen Rahmen.

Ein vor Ort vorhandener Mitarbeiter, der da was macht, kann nicht durch eine APP ersetzt werden!

Im Ernstfall vor Ort: Auf wen könnten Sie verzichten? Auf den Programmierer der APP oder den Landschaftbauer? Oder die Maurer, die befähigt sind, die Spitze der Westbastion wieder instand zu setzen?

 

Was ist sinnvoller? Eine APP oder eine wetterfeste, sinnvolle Beschilderung des Regensteins, der Regensteinmühle und der Sandhöhlen?

Nein - bitte keine Antworten. Sowas ist leider mein Job und ich gebe Geld lieber für realistische und greifbare Projekte aus. APPs gehören nicht dazu, obwohl ich die Wirkung von APPs nicht unterschätze. Das kaputte Geländer an der Regensteinmühle beim Wandern ist mir einfach wichtiger, als eine APP zu Regenstein allgemein. Die APP schützt mich nicht vor dem Absturz durch morsches Holz! Das ist morsch und ich breche da durch: Heute wie vor 5 Jahren. Was ändert die APP an dem Zustand des Geländers? Und wer kassiert das Geld?

Blankenburg Tourismus - Stadtverwaltung Screenshoot 02.12.2020 Blankenburg Tourismus - Stadtverwaltung Screenshoot 02.12.2020

Ich zeige an dieser Stelle Screenshots von einer offizellen Seite der Stadt Blankenburg, Stand 02.12.2020.

 

Die Stadt Blankenburg hat keine eigene, offizielle Seite zum Regenstein. Die Stadt Blankenburg ist niemals offiziell mit mir in Kontakt getreten. Ich vertrete hier meine Meinung mit dem Recht auf freie Meinungsäusserung.

Screenshot 02.12.2012 - offizielle Seite der Stadt Blankenburg Screenshot 02.12.2012 - offizielle Seite der Stadt Blankenburg

BULLSHIT-Bingo

Es soll also am Schreibtisch eine APP entwickelt werden, die irgendwas vom Regenstein virtualisiert. Nicht dem Regenstein selbst kommt Geld zu, sondern einem Unternehmen, das mit dem Regenstein Geld verdienen will. Kein Wort zur Unterhaltung der Ruine selbst. Das Unkraut auf der Ruine könnte man mit einem Bruchteil des Geldes beseitigen. Von den Mauerschädigungen rede ich nicht.

 

Was ist wichtiger? Eine APP oder die Erhaltung der Ruine? (Siehe Oben.)

 

„In den letzten Monaten haben wir einen regelrechten Run auf unseren Regenstein erlebt“, berichtet Dagmar Kamp. „Dank der Förderung können wir die Burg und Festung Regenstein noch attraktiver gestalten, noch mehr Wissen zur Geschichte der Festung vermitteln
und den Besuchern noch mehr Service bieten.“
Mehr BlahBlah geht nicht. Was wird konkret für die Erhaltung des Regensteins getan?

 

Für gärtnerische Arbeit gibt es keinen Zuschuss - für sinnlose Digitalisierung sehr wohl. Solche Förderprojekte sind nicht immer nachvollziehbar.

 

"Die Technik der Augementedt Reality erweitert die menschliche Wahrnehmung in Echtzeit ..." Eine "Vermischung des Realen und des Virtuellen". Klingt nach Werbesprech und gewinnt im Bullshit-Bingo.

 

Backup: Original-Seite abgespeichert am 02.12.2020.

Es soll also am Schreibtisch eine APP entwickelt werden, die irgendwas vom Regenstein virtualisiert. Nicht dem Regenstein selbst kommt Geld zu, sondern einem Unternehmen, das mit dem Regenstein Geld verdienen will. Kein Wort zur Unterhaltung der Ruine sel Screenshot vom 02.12.2012

Radwege. Die Beschilderung des Regensteins ist grottenschlecht. Es reicht nicht mal für die Beschilderung der Wanderwege.

"Mit dem Servicegebäude soll der Aufenthalt auch für Wanderer und Radfahrer angenehmer gestaltet werden."

 

Wie soll man dieses Politikersprech übersetzen? Das Radfahrer dann den Eingangsbereich mit Fahrrädern zustellen dürfen?

Die Kosten kann man gegenrechnen. Baustart 2021 ist das übliche BlahBlah. Wegen Fehlplanung werden die Kosten wieder explodieren.

Was verdienen zwei Gärtner im Jahr? Und was könnten die aus dem Regenstein machen?

Und am Regenstein werden Bauwagen aufgebaut Die Silouette wird zerstört und nichts passiert. Am Ende steht ein sauteures Kassenhaus mit Schliessfächern, die wahrscheinlich kaum genutzt werden. Aber im Gelände sieht es dann immer noch so aus ...

Verfaultes Schild im Wald Verfaultes Schild im Wald

"Dieses gut erhaltene kleine Erdwerk ist typisch für die zahlreichen Erdschanzen..." Öhm - <gut erhaltenes Erdwerk> -gibt es noch einen Regenstein, den ich nicht kenne?

 

Tja, die Realität schlägt das BlahBlub der Politiker. Das war schon immer so. Und wird auch diese zugewachsene Erdschanze mit dem abgefaultem Schild nicht retten. Dazu ist Einsatz nötig und das geht diesen Leuten ab, wenn es sich um Dinge handelt, um die man sich kümmmern muss. Viel reden, ohne wirklich was zu machen ...das Zitat stammt nicht von mir.

Druckversion | Sitemap
Thomas Krieg | Dies ist eine private Seite ohne kommerzielle Interessen