Ruine der Felsenburg Regenstein
Ruine der Felsenburg Regenstein

Die Roseburg bei Ballenstedt

Die Roseburg bei Ballenstedt. Die Roseburg bei Ballenstedt.

NAVI: Roseburg 1, 06507 Allrode, alternativ Ballenstedt OT Rieder eingeben und der Landstraße folgen

 

Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr, freier Parkplatz direkt vor der Anlage.

Plan der Roseburg. (Karte erstellt aus OpenStreetMap) Plan der Roseburg. (Karte erstellt aus OpenStreetMap)

Die Roseburg ist ein künstliches Märchenschloss, das von dem Berliner Architekten Sehring zu Beginn des 20. Jhdt. angelegt wurde.

Es entstand eine romantische Burganlage mit einem großen Park, dessen Zentrum ein Wasserspiel ist. Vor der Wende ein beliebtes Ausflugsziel und nach der Wende fast dem Verfall preisgegeben, ist die Roseburg heute wieder ein Ausflugsziel.

Unterirdische Gänge, Grotten und verschlungene Wege - auf der Roseburg ist alles vorhanden.

Roseburg - Säulengang Roseburg - Säulengang
Roseburg - einer der Türme an der Landstraße Roseburg - einer der Türme an der Landstraße

Der Wohnturm der Roseburg ist heute (2016) nicht mehr zugänglich. In den 1970iger Jahren bin ich da noch rumgeturnt und habe mich auf den Treppen amüsiert. (Der Fotoclub Bernburg hatte die Fahrt mit Familie organisiert.)

Roseburg - Wohnturm Roseburg - Wohnturm
Roseburg - Aussichtsturm Roseburg - Aussichtsturm

Das Zentrum des Parks bildet das in Kaskaden angeordnete Wasserspiel. Für 2 EUR kann man hier 20 min lang das Wasser rauschen lassen.

Roseburg - Wasserspiele Roseburg - Wasserspiele

Auf der Roseburg gibt es viele Stelen, Putten und Statuen. Die Löwen sind sicher ein markantes Denkmal der Roseburg und ein gutes Fotomotiv. Nicht immer sind die Figuren sofort sichtbar, sondern stehen im Schatten von Bäumen oder Steinen.

Roseburg - Löwendenkmal Roseburg - Löwendenkmal
Roseburg - Die Puttengalerie kurz vor einem Gewitter. Roseburg - Die Puttengalerie kurz vor einem Gewitter.

Alle Wege auf der Roseburg führen nach vorn, oben, unten und zurück. Bei minimalem Platzbedarf wurde im Park das maximal Mögliche geschaffen. Je nach Wetter und Sonnenschein wirkt ein bekannter Ort auf einmal völlig anders!

Roseburg - Torbogen im Park Roseburg - Torbogen im Park

Burg und Festung Regenstein Ausflugsziele Thale Aschersleben Quedlinburg Roseburg Halberstadt Teufelsmauer
Burg Falkenstein
Zoo Thale Konradsburg Arnstein Flugzeugmuseum Wernigrode

Druckversion Druckversion | Sitemap
Thomas Krieg | Dies ist eine private Seite ohne kommerzielle Interessen