Ruine der Felsenburg Regenstein
Ruine der Felsenburg Regenstein

Ostern 2016 - Wikingerspiele auf dem Regenstein

Jährlich zu Ostern, finden auf dem Gelände der Festung "Wikingerfestspiele" statt.

 

Was auch immer die Wikinger mit dem Regenstein zu schaffen hatten, wir wollten uns das mal ansehen! Normalerweise ist der Parkplatz unterhalb der Anlage leer - zu Ostern ist er es nicht! Wir sind extra zeitig aufgebrochen, um noch einige ungestörte Fotos von der Ruine zu machen und bei drohender Überfüllung mit Besuchern unsere Unternehmung abzubrechen.

Auf der Bastion Scharfe Ecke befand sich ein Zeltlager von Mittelalterfans.

 

Die Toranlage ist inzwischen die einzige Stelle, an der das Mauerwerk noch intakt ist. Die Bastionen befinden sich in einem traurigem Zustand.

Um 10:00 Uhr herrscht noch Ruhe auf dem Markt.

 

Und auch die Burgruine ließ sich noch pflegeleicht fotografieren.

Das Zeltlager der tapferen Mannen, Frauen und Marktstände von der Burg aus gesehen.

Burg Regenstein - Wikingerfestspiele Burg Regenstein - Wikingerfestspiele. Foto: G. Silex

Einige Teilnehmer der Spiele nutzten, so wie wir, die frühe Stunde und begingen den Regenstein.

Burg Regenstein - Zeltlager der Wikinger - Ostern 2016 Foto G. Silex

Das Lager vor der Burg. Punkt 11:00 Uhr verkündet eine Fanfare die Eröffnung der Spiele.

 

Das Publikum vor Ort ist noch gering, es ist anscheinend noch zu früh am Tage.

So langsam füllt sich der Regenstein mit Besuchern und Statisten.

Respekt vor dieser Truppe, die mittelalterliche Musik ohne Elektronik und in nicht störend rüberbringt.

 

Da war wirklich kein Kabel zu sehen, weder ein Micro noch ein Verstärker!

 

Und es klang richtig gut.

Burg Regenstein - Wikinger Ostern 2016 Burg Regenstein - Wikinger

Die Wikinger.

 

Was die auf dem Regenstein zu schaffen hatten und wie die Nordmänner dorthin gekommen sein sollen - man weiß es nicht.

 

Auf der Elbe, bis Magdeburg. Glaubhaft. Zum Regenstein im Harz - unwahrscheinlich!

Burg Regenstein - Wikingerfestspiele Ostern 2016 Burg Regenstein - Wikingerfestspiele Ostern 2016

Kampftraining der tapferen Mannen. Im Hintergrund das Heerlager.

Die "Wikinger"-Damen hatten sichtlich Spaß, sich in diversen Posen selbst abzulichten.

Burg Regenstein - Wikingerfestspiele Ostern 2016 Burg Regenstein - Wikingerfestspiele Ostern 2016

Wie bei solchen Veranstaltungen üblich, gehört auch auf dem Regenstein ein Markt mit mittelalterlichen Gegenständen einfach mit dazu. Dabei gibt es teilweise recht interessante Marktstände.

Die Darsteller und Marktstände haben nichts mit dem Regenstein oder der Region zu tun! Das sind "Professionelle", die von Ort zu Ort tingeln. Gegen 11:30 Uhr haben wir wie geplant abgebrochen, weil die Burganlage zu voll wurde. Da kamen wirklich Massen von Menschen den Aufgang entlang.

 

Wir haben uns auf die Suche zur Regensteinmühle gemacht.

Burg- und Festungsruine bei Blankenburg im Nordharz. Raubgrafentunnel Bergfried Vorburg Teufelsloch Papenberg Schanzen Sandhöhlen Preußische Festung Raubgrafenkasten Graf von Regenstein Bastion Scharfe Ecke Felshöhlen Kasematte Erdschanzen Ludwigsburg Heerstraße Sandsteinhölen Grüner Hof Regensteinmühle Bastion Mühlberg Wikingerfestspiele

Druckversion Druckversion | Sitemap
Thomas Krieg | Dies ist eine private Seite ohne kommerzielle Interessen